klick_zu_aktuellem KulturKalender der Region Naturpark Gantrisch

Das 18.GantrischKulturForum
Rund 50 Kunst und Kulurinteressierte und Kulturschaffende haben am 5. Juni 2015 in der Klosterruine Rüeggisberg am Forum teilgenommen.
Zum Programm der Kulturreihe in der Klosterruine - Site des OK Klostersommer Rüeggisberg

Das Forum war wiederum ein Ort der Begegnung, ein Treffpunkt für alle, denen Kunst und Kultur im ländlichen Raum ein Anliegen ist. Das Forum gastierte im 2015 damit zum zehnten Mal auf der Bühne des OK Klostersommer Rüeggisberg.

Das Forum2015 sei das letzte in der bisherigen Durchführungsart gewesen, erklärten die Verantwortlichen des Fördervereins Region Gantrisch im Juni letzten Jahres. Es werde nach einer neuen Form der Durchführung gesucht.

So wie es heute aussieht, wird es keine Durchführung mehr geben. Jedenfalls ist auf der Kulturseite auf www.Gantrisch.ch diesbezüglich nichts mehr zu finden. Auf der Kulturseite herrscht gähnende Leere: http://www.gantrisch.ch/kultur.html


Das 17.GantrischKulturForum
ging am Freitag 13. Juni 2014 in der Klosterruine Rüeggisberg über die Bühne. Die zahlreich erschienen Gäste erhielten wiederum ein abwechslungsreichen Einblick in das kulturelle Schaffen in unserer Region. Das Wetter war warm und trocken.
Einen Fotorückblick finden Sie hier

Ein Programmpunkt des Forums war die Enthüllung der siebten Skulptur für die KlosterSkulpturenAusstellung in, um und an der Klosterruine.Der Berner Landbote hat darüber berichtet.

Die AG Kultur der Region und das OK Klostersommer Rüeggisberg hatten zum zehnten Mal Kunstschaffende, KulturVeranstalterinnen und -Veranstalter auf die Bühne des Klostersommers Rüggisberg geladen, damit sie ihre Werke, Projekte und Anlässe präsentieren.

Einladung an Kunst- und Kulturschaffende


Das 16.GantrischKulturForum
hat am 20. November 2013 im Wappensaal des Schlosses Schwarzenburg stattgefunden.

Umrahmt wurde der Anlass vom Jodlerklub Alpenrösli, Schwarzenburg. Ein Highlight war die Präsentation antiker Handharmonikas durch Beat Zimmermann.
Live Theater boten Junkere Bühni, Schwarzenburg und die SeniorenBühneBelp; Schlossverein Schwarzenburg, Chorgemeinschaft und Singkreis Wahlern, die Männerchöre Guggisberg und Zumholz und das Regionalmuseum Schwarzenburg präsentierten ihr aktuelles Programm. Sabina Corazza warb für ihren Malort und Hansjörg Zahnd für seine Country Music-Band: Straight Ahead.

Moderiert wurde der Abend wie alle bisherigen Foren, von Andri Kober, dem Präsidenten des OK Klostersommer Rüeggisberg. In der Pause wurden die Kulturschaffenden und Gäste mit einem traditionellen Gantrischapéro verwöhnt.


Das 15.GantrischKulturForum
hat am 24. Mai 2013 im Saal des Gasthofs Bären in Rüeggisberg stattgefunden. Schon fast winterliche Temperaturen - zwei Grad am Morgen, knapp zehn am Abend - verhinderten die Durchführung in der Klosterruine. Die AG Kultur des Naturparks Gantrisch und das OK Klostersommer Rüeggisberg hatten wiederum Kunstschaffende, KulturVeranstalterinnen und -Veranstalter der Region eingeladen, ihre Werke, Projekte und Anlässe zu präsentieren. Und einmal mehr, erhielten die Teilnehmenden eine geballte Ladung an Infos zum kulturellen Schaffen in der Region.

KulturVeranstaltende und Präsentationen
klick_zu_www.gantrischkulturkalender.chRegionalmuseum Schwarzenburg; Musik in der Kirche Guggisberg; Kunst in Guggisberg; Kulturfestival im Olaf-Asteson-Haus, Hinterfultigen; Präsentation der Publikation Kirchen im Naturpark Gantrisch; Kirchgemeinde Rüeggisberg, Rüeggisberg bekommt eine neue Orgel; Gnomengarten, Schwarzenburg; Verein Quelle, Kehrsatz; Freilichtbühne Schwarzenburg; Theater Hiob am Bezirksfest Schwarzenburg; Klostersommer Rüeggisberg.

Musikalisch eingestimmt und umrahmt wurde das Forum vom Duo macchia: Daniel Jaun, Gitarre und Gerrit Boeschoten, Klarinette, und die Gürbe Valley Dancers, Wattenwil, sorgten für einen feurigen Abschluss.

Eine Fotogalerie dazu finden Sie hier.


Das 14. GantrischKulturForum
hat am 2. November 2012 im Schloss Schwarzenburg stattgefunden. Einmal mehr wurde unter Beweis gestellt, wie lebendig die Kultur in unserer Region ist. Das Senioren Theater Belp und die Junkere Bühni Schwarzenburg spielten Szenen aus ihrer neusten Produktion. Peter Imhof präsentierte sein drittes Mundartbuch «Senseflüeh»; klick_zu_Site_www.gantrisch.chMonique Moser das Kinderbuch «Ds Wichtelmännli Pumilus und ds Suntigszüpfe Fescht». Aber auch Musik wurde geboten: In Senslerdeutsch sangen «düchoix»; die «Freakbrothers» aus Schwarzenburg spielten elektronischen Sound im Gewölbekeller; im Saal gings accapella weiter mit der Gruppe «Con Amor» und zum Schluss noch «Big little Two» mit der ausdrucksstarken Sängerin Myriam Mazzolini.



hat am 2. und 3. Juni im Rahmen eines ParkVolksFestes aus Anlass der Vergabe des Labels NATURPARK-GANTRISCH, stattgefunden. Damit war die Bühne des Klostersommer Rüeggisberg zum siebten Mal Ort kulturellen Netzwerkens.

Das 12.GantrischKulturForum
Am Forum aufgelegte Flyer. klick_zu_gantrischkulturkalender.chhat am 18. November im Schloss Schwarzenburg stattgefunden. Es kamen rund hundert Kunst- und Kulturinteressierte, Kunstschaffende, Veranstalter der Region und viele Mitglieder- und Verwantwortliche des Fördervereins der Region Gantrisch.

Das 11.GantrischKulturForum hat am 17. Juni 2011 stattgefunden,im Saal des Gasthof Bären in Rüeggisberg.Starker Regen verunmöglichte eine Durchführung in der Klosterruine. Rund 120 Kunst- und Kulturinteressierte, Kunstschaffende, Veranstalterinnen und Veranstalter kamen zusammen und boten einen lebendigen Einblick in das Kulturangebot des Naturpark Gantrisch im Sommer 2011.

Das 10.GantrischKulturForum hat am 19. November 2010 im Schloss Schwarzenburg stattgefundendownload Broschüre (350KBpdf).

_Artikel im Sensetaler vom 15. Dezember 2010 (200KBpdf)

_Liste der Präsentationen am Forum (66KBpdf)

_Einladung an das 10. Gantrischkulturforum (110KBpdf)

_Einladung und Aufruf an die Kunst- und Kulturschaffenden der Region, Brief (213KBpdf)


Das 9.GantrischKulturForum hat am 4. Juni 2010 in der Klosterruine Rüeggisberg stattgefunden. Das OK Klostersommer Rüeggisberg und die AGKultur des Fördervereins der Region Gantrisch luden damit zum fünften Mal in die Klosterruine.

_Eine Fotogalerie vom Anlass

_Einladung an das 9. Gantrischkulturforum (100KBpdf)

_Inserat im Anzeiger Gürbetal, Längenberg, Schwarzenburgerland (pdf)

_Plakat für 9.Forum (200KBpdf)

_Einladung und Aufruf an die Kunst- und Kulturschaffenden der Region, Brief (50KBpdf)

_EinladungsFlyer 2seitig 12x12cm (200KBpdf)


Das 8.GantrischKulturForum vom 25.11.09, im Kulturlokal Alti Moschti in Mühlethurnen, bot unter anderem Einblick in viele Theaterproduktionen der Wintersaison 2009/2010. Rund siebzig Kunst- und Kulturschaffende, Besucherinnen und Besucher, waren gekommen. Der Anlass wird organisiert von der Arbeitsgruppe Kultur des Förderverein Region Gantrisch.

_Eine Fotogalerie vom Anlass

_Präsentationen und Namen (91KBpdf)

_GantrischKulturKalender Winter 2009/2010 (500KBpdf)

_Inserat_Anzeiger(pdf)

_Einladung an das 8.GantrischKulturForum

_Flyer 2-seitig 12x12cm:(200KBpdf)

_ Aufruf an die Kunst- und Kulturschaffenden der Region, Brief(31KBpdf)

_BasisInfo zum 8. GantrischKulturForum(53KBpdf)


download Broschüre (280KBpdf)Das 7.GantrischKulturForum am 5. Juni 2009, ward zum Schluss noch leicht verregnet.Am Anlass haben rund 150 Kunst- und Kulturschaffende, Besucherinnen und Besucher, teilgenommen und erlebten so neben dem ersten Auftritt des Blasorchesters Gantrisch auch "Orient auf dem Längenberg"(Berner Zeitung)

_Eine Chronologie in 30 Bildern

_Berner Zeitung vom 8.6.2009:Orient(100KBpdf)

_Sensetaler vom 25.6.2009: Blasorchester(114KBpdf)

_BernerZeitung 2.7.2009: Sehenswürdigkeiten(110KBpdf)

_Einladung an alle Kunst- und Kulturinteressierten vom 18.Mai. 2009(110KBpdf)download Broschüre (576KBpdf)

_Plakat A4 (200KBpdf)

_Einladung:BEA-Flyer_6Seitig(pdf350KB)

_Artikel GantrischPost vom 6. Mai 2009

_Einladung an Kunst-und Kulturschaffende der Region, Mitte April.(36KB_pdf)

_BasisInfo zum 7. GantrischKulturForum (95KB_pdf)


Das 6.GantrischKulturForum hat am 20. November 2008,im Kulturlokal Alti Moschti in Mühlethurnen, Bern, Schweiz, stattgefunden. Das Publikum sah ein vielfältiges Programm, genoss den offerierten Gantrisch-Apéro und das Gespräch mit kunst- und kulturengagierten Menschen.

Zwei Stunden vollgepackt mit Informationen zu Kunst und Kultur in der Region Gantrisch.


5.GantrischKulturforum
am 29. Mai 2008 in der Klosterruine in Rüeggisberg.

Regen verhinderte, dass das ganze Programm auf der Bühne des Klostersommer Rüeggisberg in der Klosterruine gezeigt werden konnte. Der zweite Teil des Abends ging dann im vollen Saal des Restaurant Bären über die Bühne.

_Bilder vom Anlass

_Artikel in der BZ_vom 31.5.2008 (178pdf)

_Die Vorberichte zum Forum(pdf)

_Die Einladung (pdf)

_Klostersommer-Rüeggisberg Plakat2008.pdf (285KB)

_Freilichtbühne Schwarzenburg Flyer.pdf (115KB)

_Kunst in Guggisberg.pdf (178KB)

_Nationale Kunstausstellung Autofriedhof Kaufdorf

_Keltenfest, Hirschmatt bei Guggisberg (pdf)


4.GantrischKulturForum
am 22. November 2007 im Kulturraum Alti Moschti in Mühlethurnen.

_Bilder vom Anlass

_Landbote 13. Dezember 2007 (pdf)

_Sensetaler/KönizerZeitung Dezember 2007 (pdf)

_BernerZeitung vom 24. November 2007(pdf)

_GantrischPost 7. November 2007 (pdf)

_Bund vom 5. November 2007 (pdf)


Das 3.GantrischKulturForum hat am 8. Juni 2007 in der Klosterruine in Rüeggisberg, Kanton Bern, Schweiz, Europa, stattgefunden. Attraktion des Anlasses war eine Kostprobe aus dem grossen Freilichttheater, der Prozess, das im Sommer 2007 in der Klosterruine zur Aufführung kam. Eine Produktion der Freilichtbühne Schwarzenburg unterstützt vom OK Klostersommer Rüeggisberg.

_Bilder vom Anlass (fotogalerie)

_BernerLandbote 14. Juni 2007 (jpg)

_Bund vom 11. Juni. 2007 (pdf)

_Bernerzeitung vom 11. Juni. 2007 (jpg)

_Sensetaler und Könizer-Zeitung Mai07 (jpg)

_Gantrischpost Nr. 8. März07 (jpg)

_Einladung (jpg)

_Flyer-Text (pdf)

-Basinfos: 3. GantrischKulturForum (pdf)

_Rede von Grossrätin Therese Kohler-Jost (pdf)


2.GantrischKulturForum
Am 27. April 2006 in der alten Moschti in Mühlethurnen.

Pressedok GantrischKulturForum2006 (pdf)

Bilder vom Anlass2006


GantrischKulturForum2005
16. Juni 2005
Klosterruine in Rüeggisberg
Bern, Schweiz, Europa.

_Basisinfo GantrischKulturForum (pdf)

_Rede von S. Müller,Leiterin AG Kultur (pdf)

Links zu
Kunst und Kultur
im Naturpark Gantrisch:

klick_zu_www.zimmeraxx.ch und den Seiten der KlosterSkulpturenAusstellung

klick_zu_Site: Kunst_in_Guggisberg.info

klick_zu_Site: Buehne-Schwarzenburg

klick_zu www.kammerchor-seftigen.ch/
zur site Olaf Asteson-Haus
klick_zu_Site des Regionalmuseums Schwarzwasser
http://www.ms-guerbetal.ch/

zum Programm Musik in Guggisberg

 

 

 

klick_zu_www.alti-moschti.ch

Rundbrief_pdf ab www.keltenhaus.ch

zur Site Theaterverein Toffen

zur Site der Volksbühne Belp

zur_site_Sommertheater Güerbetal

zur Website of the belpsingers

klick_zu_site_der Musikgesellschaft Rüeggisberg

klick_zu_site Campagna-Oberried.ch

zur Site des Singkreis Belp

http://www.harmonie-schwarzenburg.ch/

klick_zu_site gnomengarten.ch

to_top

Impressum:ruedi müller zimmmerAxx
CH-3088 Rüeggisberg
T. +41 31 802 12 12
mail@zimmeraxx.ch
klick_zu_impressum